Tuesday, August 18, 2020

seo agentur


Die Ära des Vertikalvideos ist da - wie kann man sie nutzen?


Vor ein paar Jahren wäre ein vertikales Video ein deutliches Zeichen für einen Amateur gewesen. Jetzt ist die Vertikalität innovativ geworden. 


Alles begann mit der exponentiellen Entwicklung von Social Media und Smartphones. Mit jedem Jahr, das vergeht, freuen sich die Verbraucher über die neuesten sozialen Funktionen und mobilen Versionen. Und die Industrie liefert sie.


Jetzt können die Schöpfer von Videoinhalten es nicht mehr ignorieren. Die Vertikalität geht nirgendwohin. Es ist ein frisches Format, das die Leute begeistert. 


Deshalb ist die Zeit gekommen, vertikale Videos zu umarmen. Lasst uns seine Vor- und Nachteile verstehen und lernen, wann es angebracht ist, auf dieses Format zurückzugreifen. 

Wie ist das passiert?


Früher machte das horizontale Format Sinn, da es das einzige Format war, das von Kino und Fernsehen unterstützt wurde. Außerdem nehmen wir alle die Welt horizontal wahr.


Doch 2012 nahm eine Veränderung Gestalt an. Die Leute begannen mehr Inhalte auf ihren Smartphones zu konsumieren. Interessant ist, dass im selben Jahr die mobile App Snapchat mit ihrem innovativen, kurzlebigen Social Feed, der nach 24 Stunden verschwand, für Schlagzeilen sorgte. 


Von diesem Zeitpunkt an genoss die Vertikalität einen Schneeballeffekt. Bald trat Instagram in die Fußstapfen und startete seine eigene Version von temporären Inhalten namens Stories. 


Ein Jahr später schloss sich Facebook dem Trend an. In der Zwischenzeit begannen Instagram, WhatsApp, Facebook, Twitter und Pinterest, den Benutzern das Hochladen eines vertikalen Videos zu ermöglichen.



Nach den enormen Anstrengungen zu urteilen, die die sozialen Giganten immer noch in diese neue Art von Inhalten investieren (siehe IGTV), können wir davon ausgehen, dass dies erst der Anfang ist. Daher ist ein schneller Weg, um auf diesen Plattformen Viralität zu erreichen und einen Unterschied zu machen, indem man der Vertikalität nachgibt.

Liebt irgendjemand vertikale Videos?


Ja, Smartphone-Nutzer, die zufällig 2,71 Milliarden auf der Welt sind. Für sie machen vertikale Inhalte Sinn. 


Studien zeigen, dass die mobile Nutzung die Welt erobert hat. Im Jahr 2018 kamen 58% aller Website-Besucher von kleinen Bildschirmen. Menschen in allen Ecken der Welt verlassen sich auf ihre kleinen Smartphone-Bildschirme, um sich zu unterhalten, sich zu verbinden und unterwegs zu arbeiten.


Folglich macht ein Video im Verhältnis 9:16 jetzt durchaus Sinn. Es ist das optimale Format, wenn man Inhalte mit einer Hand anschauen und navigieren will. 


Der moderne Lebensstil, wie wir ihn kennen (schnelles Tempo, allgegenwärtige Konnektivität, Apps, die Aufgaben ersetzen, Social Media, Pendeln, eCommerce usw.) begünstigt eine Orientierung am Porträt. Es ist schlank, tragbar, schnell und passt auf einen mobilen Bildschirm.

Unterstützt eine der internationalen Marken das Vertical Video?


Normalerweise gibt es immer, wenn eine riesige Firma einen Schritt macht, eine Menge Berichte, Analysen und Studien, die das rechtfertigen. Ihre großen Budgets haben nur ein Ziel: ihre Position als Branchenführer zu behaupten.


Wenn wir also sagen, dass Adidas, Mercedes Benz und sogar Google damit begonnen haben, im Porträtmodus zu filmen, dann fangen wir eigentlich eine Veränderung im Maßstab ab. Einige ihrer Kampagnen haben sich die Vertikalität zu eigen gemacht und die Resonanz war großartig.


Also, machen wir weiter! Adidas - der erste Einzelhandelsgigant, der einen vertikalen Werbespot lanciert hat. Wir sehen, wie Adidas das Image eines urbanen Mädchens mit Superkräften fördert. Ihr einzigartiger Blick auf ihr Universum entfaltet sich im Hochformat.


Das vertikale Video ist jedoch nicht nur auf große Marken beschränkt. Hollywood hat auch den Geschmack des Hochformats eingefangen, als es einen vertikalen Teaser für "Mad Max: Fury Road" (2015) lanciert hat.


Wenn wir von einer Branche zur anderen springen, werden wir auch Google in der vertikalen Welt vorstellen. Eine seiner letzten Feiern anlässlich der Mondlandung überraschte alle mit einer Animation im Verhältnis 9:16.


Es gibt viele andere Firmen, die beschlossen haben, den Vertikalitätseffekt nicht zu ignorieren. National Geographic, Spotify, Netflix, Hyundai und viele andere haben sich alle dem Wandel des Jahrhunderts im Videoformat angeschlossen.

Es ist Vertikale-Video-Zeit!


Natürlich bedeutet der schnelle Aufstieg der Vertikalität nicht, dass dieses Format den horizontalen Inhalt völlig ersetzen sollte. Im Gegenteil, es gibt besondere Umstände, die eine immersive Erfahrung verlangen, die für kleine Bildschirme maßgeschneidert ist.


Soziale Medien


Die neuesten sozialen Netzwerke, die die Welt erobert haben (Vero, TikTok, etc.), wurden in erster Linie als mobile Apps erstellt.


Auf diese Weise können die Nutzer ganz einfach Fotos mit ihren Smartphone-Kameras schießen und diese direkt als Status-Update verwenden. Ebenso ist es für sie selbstverständlich, Inhalte vertikal zu konsumieren. Daher ist das neue Format effizienter, um soziale Nutzer zu fesseln.



Die neue Art von Inhalten, Stories, ist unerwartet gut aufgenommen worden, sogar vom Mainstream. Vlogger lieben ihn, da sie nicht Stunden damit verbringen müssen, ihn bis zur Perfektion zu editieren (dank der selbstzerstörerischen Natur von Stories).


Die Nutzer genießen es wegen seiner echten, rohen Schärfe. Letztendlich nutzen Werbetreibende Stories wegen seiner Popularität. 

Werbung


Vertikales Video profitiert von einem nicht aufdringlichen Eintauchen, wenn es in sozialen Medien als Werbung erscheint. Auf Instagram erscheinen die Anzeigen nahtlos zwischen zwei organischen Geschichten. Solch ein Ort stört die Erfahrung nicht so sehr wie andere, da sie die Vorliebe für die Inhalte der Schöpfer aufgreifen.

Experimentell


Die Vertikalität ist vielleicht nicht nach dem Geschmack der Mehrheit, da sie ziemlich restriktiv ist. Es gibt so viel Platz auszufüllen, aber nur in einer gestreckten Position, während die Perspektive ziemlich eng bleibt. Doch wo einige Einschränkungen wahrnehmen, sehen andere Chancen.


Wenn Schöpfer nach einem frischen Blickwinkel suchen und gleichzeitig den Sweet Spot für die Viralität suchen, kann ein neues seo agentur Format der Schlüssel sein. Split-Screens, Nahaufnahmen, die Drittel-Regel und Grafiken sind einige der Techniken, die die Vertikalität in eine experimentelle Vision verwandeln.

Die Ära des Vertikalvideos ist bereits angebrochen


Der Aufstieg der Vertikalität ist keine weit hergeholte Vorhersage. Es geschieht bereits.


    "Das Story-Format ist auf dem Weg, die Feeds zu übertreffen, da die Menschen die Dinge in erster Linie mit ihren Freunden teilen.

    Chris Cox, leitender Produktverantwortlicher bei Facebook 


Als eine der Säulen des digitalen Inhalts sollten Facebook und alles, was in diesem Produkt passiert, auf dem Radar eines jeden Videomachers sein. Soziale Medien sind ein Präzisionswerkzeug, das Trends, neue Veränderungen in der Branche und alles, was das Publikum gerade genießt, auffängt.


Laut Chris Cox haben die Menschen ein Faible für vertikale Videos. In der Tat werden die Benutzer mehr in Instagram Stories schwelgen als in ihren nicht enden wollenden Newsfeeds. Mit anderen Worten: Irgendwann in absehbarer Zeit werden vertikale Inhalte die attraktivste Art von Medien sein. 

No comments:

Post a Comment